Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des AfD-Stadtverbands Hannover-Land-Ost wählten die Mitglieder am 10. Mai 2025 nach zweijähriger Amtszeit des bisherigen Vorstands ein neues Führungsgremium.

Als Vorsitzender wurde erneut Stefan Henze aus Lehrte gewählt, der inzwischen auch als Bundestagsabgeordneter für die AfD im Wahlkreis 47 (Hannover-Land II) tätig ist. Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dirk Borutzky, ebenfalls aus Lehrte, der zuvor bereits vom vorherigen Vorstand zum kommissarischen Stellvertreter ernannt worden war. Zur Schriftführerin wurde Indra Wirges aus Burgwedel in ihre zweite Amtszeit gewählt.

Als Beisitzer wählten die Mitglieder erneut Hans-Ullrich Gebauer und André Marburg sowie – neu in den Vorstand – Dennis Heinrich, Tamara Lorenz, Marcel Schulz und Marcel Titze.

Der neu gewählte Vorstand des AfD-Stadtverbands Hannover-Land-Ost möchte in den kommenden zwei Jahren die politische Präsenz der Partei in den Kommunen weiter ausbauen. Geplant sind verstärkte Bürgerdialoge, Informationsveranstaltungen sowie der gezielte Ausbau der Basisarbeit in der Region. Darüber hinaus hat sich der Vorstand zum Ziel gesetzt, neue Mitglieder zu gewinnen und bestehende Mitglieder stärker einzubinden. Auch die Vorbereitung auf kommende Wahlen – insbesondere die Kommunalwahlen 2026 – soll frühzeitig und strategisch angegangen werden.